Über uns

Seit fast 20 Jahren berate und unterstütze ich, Barbara Lenz, Unternehmen bei der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility), 2006 habe ich gemeinsam mit Claudia Seehusen in Hamburg die Agentur MAKING SENSE gegründet.

Schon bald verschlug es mich „der Liebe wegen“ nach Süddeutschland, von wo aus ich das Büro München für MAKING SENSE leitete. Auch nach meinem Ausstieg aus der kleinen Agentur – wegen zwei kleiner „persönlicher Projekte, unseren beiden Mädchen – blieb ich meiner ehemaligen Geschäftspartnerin und dem Thema CSR weiterhin verbunden.

Gespannt verfolgte ich 2013, wie die Idee von Claudia Seehusen, in Hamburg einen gemeinsamen Tag für Unternehmen zu schaffen, an dem zahlreiche Mitarbeiterteams in verschiedenen sozialen Einrichtungen aktiv anpacken können, Wirklichkeit wurde: Wi mook dat, der Soziale Aktionstag Hamburger Unternehmen fand zum ersten Mal statt.

Ich fand diese Idee so stark, so schön, und so wichtig, dass ich 2017 die Idee des Aktionstages in die bayrische Hauptstadt brachte und zum ersten Mal mit vielen Unternehmen Des mach ma sagte.

Bei allem was ich tue, verstehe ich mich als Sozialunternehmerin, oder auch neu-deutsch als Social Entrepreneurin: Ich arbeite mit den Werkzeugen und Skills des klassischen Unternehmertums auf Augenhöhe mit den Unternehmen. Mein Ziel: Einen Wandel in der Wirtschaft und in den Unternehmen in Richtung eines sozial und ökologisch verantwortungsvollen Handelns in allen Facetten des Kerngeschäfts zu verstärken. Denn wir wissen, dass Unternehmen, die ihr direktes Umfeld, gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen im Blick haben und diese in ihrem Kerngeschäft berücksichtigen, langfristig im Markt bestehen und weiter erfolgreich sein werden.

Der Social Day Des mach ma soll auf vielfältige Weise dazu beitragen, dass Unternehmen aus gesellschaftlichen Herausforderungen Positives für ihre Unternehmens- und Wertekultur, ihre Mitarbeitermotivation und -bindung und nicht zuletzt auch Impulse für ihr Kerngeschäft ziehen können.

Claudia Seehusen und Martina Sander, verantwortlich für den Social Day Hamburg und Barbara Lenz, verantwortlich für den Social Day München.

Inzwischen fand im Norden bereits der 11. Social Day Hamburger Unternehmen und im Süden der 8. Social Day Münchner Unternehmen statt.

Darüber hinaus konnte ich in den letzten Jahren diverse individuelle Social Days organisieren u.a. für Timberland, IPSEN Pharma, Amazon Deutschland, HolidayCheck,  Edenred, Versicherungskammer Bayern, QAware, EVA Fahrzeugtechnik.

Mit meiner Kollegin Martina Sander, die den Social Day (früher Sozialer Aktionstag) seit 2018 in Hamburg organisiert, arbeite ich sehr eng zusammen; die Gründerin Claudia Seehusen ist den beiden Social Days nach wie vor eng verbunden.

    Kontakt

    Sie möchten sich für ein Projekt anmelden oder haben allgemeine Fragen zu Ihrem sozialen Engagement?

    Ich habe Interesse an weiteren Projekten.

    Ich habe Interesse an einem individuellen Social Day.

    *Pflichtfeld