Schöne Stunden und Austausch auf Augenhöhe

Das Unternehmen AmRest mit der Marke Starbucks war das allererste Unternehmen, dass beim Social Day zugesagt hat und dabei war – und dies bis heute jährlich.

Eins der schönsten Projekte im Bereich Geflüchtete Menschen war der gemeinsame Kochevent mit genau diesen. Der Verein über den Tellerrand e.V. trägt seit 2013 dazu bei, dass die Integration und soziale Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung in unserer Gesellschaft gelingen. Es werden Räume geschaffen, die Begegnung und Austausch auf Augenhöhe ermöglichen und Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung fördern.

Starbucks Ueber den Tellerrand Tatjana Simeth 30 Des mach ma.

Gemeinsam mit ehemals geflüchteten Menschen, die inzwischen über den Verein integriert sind, durfte das Team von Starbucks in der Schulküche der Münchner Volkshochschule gemeinsam für das Abschlussevent des Social Days, der wiederrum im volkshochschuleigenen Café stattfand, kochen. Es entstanden multikulturelle Köstlichkeiten für das abendliche Buffet. Während der gemeinsamen Vorbereitungen für den Gaumenschmaus kam es auf natürliche Weise zu ausführlichen Gesprächen und die Teilnehmer erfuhren viel über die Wege, das Leben und die Kulinarik der Kochkollegen – eine Begegnung auf Augenhöhe.