Im Rahmen des Angebots Junges Wohnen Puerto von Condrobs e.V. werden volljährige geflüchtete Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben unterstützt.
Viele der Bewohner und Bewohnerinnen haben bisher nur geringe Erfahrungen im Umgang mit dem Computer – eine große Hürde für Ausbildung, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe. Gemeinsam soll diese digitale Lücke geschlossen werden.
Ihr vermittelt den BewohnerInnen praktische Grundkenntnisse am Computer – vom sicheren Umgang mit Laptop und Internet bis hin zum Erstellen von Texten und Bewerbungen. So z.B
- Einführung in die Nutzung von PCs und Laptops
- Grundlagen von Internet und E-Mail-Kommunikation (z. B. Outlook)
- Erste Schritte in Word und PowerPoint
- Eigene Dateien und Ordner anlegen und verwalten
- Sicheres Verhalten im Internet – Schutz vor Betrug und Abo-Fallen
Mit dem Engagement ermöglicht ihr geflüchteten jungen Erwachsenen ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen – und öffnet ihnen damit Türen zu Bildung, Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Jeder Beitrag macht einen Unterschied und gestaltet eine Zukunft!

Der Projektpartner
Puerto Junges Wohnen ist ein sozialpädagogisch begleitetes Wohnangebot des Vereins Condrobs e.V., das sich an junge, unbegleitete und geflüchtete Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren richtet, die Bedarf an schulischer und beruflicher Unterstützung haben. Und auch der gesellschaftlichen Integration.
Es dient der Unterstützung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben, insbesondere während der Teilnahme an schulischen oder beruflichen Bildungsmaßnahmen unter intensiver sozialpädagogischer Anleitung. Es finden regelmäßig Gruppenangebote und Freizeitmaßnahmen statt.
Das Angebot umfasst insgesamt 12 Plätze, verteilt auf zwei Zweier-Wohngemeinschaften (WGs) und zwei Vierer-WGs im Stadtgebiet München.
Foto © Richard Stöhr
