Im Frauenhaus Fürstenfeldbruck finden Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Schutz und Unterstützung. Hier beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt – geprägt von Sicherheit, Ruhe und neuen Perspektiven.
Durch die intensive Nutzung sind die Wände im Flur des Wohnbereichs stark beansprucht. Eine Auffrischung mit freundlichen, warmen Farben soll dazu beitragen, eine einladende und sichere Atmosphäre zu schaffen, in der sich Frauen und Kinder geborgen fühlen können.
Mit Unterstützung engagierter Freiwilliger sollen die Flure neu gestrichen und damit die Wohnqualität spürbar verbessert werden.
Und viele der Bewohnerinnen kommen mit kleinen Kindern in das Schutzhaus und bringen Kinderwägen und Buggys mit. Da der Platz im Haus begrenzt ist, fehlt bislang ein geeigneter, sicherer und übersichtlicher Stellplatz für Kinderwägen.
Die Kellerräume des Hauses bieten grundsätzlich ausreichend Platz, sind derzeit jedoch unstrukturiert und teilweise zugestellt. Durch eine gezielte Entrümpelung, Neuorganisation und Umgestaltung soll ein funktionaler, sauberer und sicherer Stellbereich entstehen, der die Alltagssituation der Bewohnerinnen deutlich verbessert.
Euer Engagement wäre ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Hoffnung für die Frauen, die in der Einrichtung Zuflucht finden.



Der Projektpartner
Der Verein Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e. V. setzt sich seit über 40 Jahren für Frauen und deren Kinder ein, die von häuslicher oder sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Ziel der Arbeit ist es, Betroffenen Schutz, Unterstützung und neue Perspektiven zu bieten. Zum Angebot gehören eine Fachberatungsstelle, eine Interventionsstelle sowie ein Frauenhaus, in dem Frauen und Kinder in akuten Krisensituationen Zuflucht finden können.
Neben der direkten Unterstützung legt der Verein großen Wert auf Prävention, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und langfristig gesellschaftliche Veränderungen zu fördern.
