Der Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach bietet mit seiner zentralen Lage einen idealen Ort für Begegnung und Austausch im öffentlichen Raum. Genau dort entsteht aktuell eine spannende Zwischennutzung auf öder Fläche.
Unter der Leitung von Günes Seyfahrt, welche bis zum Herbst diesen Jahres auch erfolgreich die Zwischennutzung shaere ins Leben gerufen und 3 Jahre geführt hat, wird nun mit Neuperland ein neuer Raum entstehen, der unter der Partizipation von unterschiedlichsten Akteuren und vor allem den Bewohnern des Viertels mit Leben gefüllt werden soll.
So soll auf dem Platz ein grünes und künstlerisches Gestaltungs- und Gartenkonzept realisiert und der Platz über einen Zeitraum von drei Jahren aktiviert werden.
Und dafür gibt es immer viel zu tun und helfende Hände willkommen. Da es sich um ein „Work in progress“-Projekt handelt, können die konkreten Aufgaben erst im Frühjahr bekannt gegeben werden – Flexibilität ist bei diesem Engagement gefragt. Es wird sich aber immer um einfache handwerkliche und/oder gärtnerische Tätigkeiten handeln.
Der Projektpartner
Die Neuperland Kultur GmbH wird u.a. von der erfolgreichen Social Entrepreneurin Günes Seyfarth geführt. Nach shaere und der angeschlossenen Community Kitchen (https://community-kitchen.com/) ist die Belebung des tristen zentralen Platzes in Neuperlach ihre neue Mission.